SOCIAL MEDIA–
VOM INTERESSENTEN
ZUM KONSUMENTEN

Management Summary  [Lesezeit: 1 Min.] 

Suzuki Deutschland GmbH

Der Automobilhersteller Suzuki Deutschland GmbH baut Fahrzeuge, die auf die alltäglichen Anforderungen seiner Kunden zugeschnitten sind. Genau in diesen Alltagsmomenten wollte Suzuki seine Fans auch online begleiten und dabei auf die Vorzüge seiner Fahrzeuge hinweisen. Dazu holte das Unternehmen die nexum ins Boot. Wir entwickelten gemeinsam eine Social-Media-Strategie, die die Ziele von Suzuki mit den Bedürfnissen der Nutzer in sozialen Netzwerken verbindet. Herausgekommen ist ein gelungener Auftritt mit zahlreichen Fans und Interaktionen, für den wir den täglichen First-Level-Support übernehmen. Neben der Betreuung im Tagesgeschäft begleiten wir Suzuki als Social-Media-Leadagentur und sorgen für die kontinuierliche Umsetzung der Ziele und neuer kreativer Ideen und Kampagnen.

MEDIA BROADCAST

MEDIA BROADCAST, Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, setzt bei Kundenbindung und Neukundenakquise auch auf Social-Media-Kanäle. Wir konzipierten für das Unternehmen eine umfassende Social-Media-Strategie. Das beinhaltet: gemeinsame Zieldefinition, eine Auswahl geeigneter Plattformen, kreative Maßnahmenplanung, redaktionelle Beratung und Erfolgsmessung. Und das alles aus einer Hand. Das Ergebnis: zielgerichtete Maßnahmen schaffen Interaktion mit den Nutzern, tragen zur Kundengewinnung und -bindung bei und unterstützen so die Geschäftsziele von MEDIA BROADCAST.

Kurz gesagt

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SPRECHEN WIR DARÜBER

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ANGELA BERRISCH
LEITERIN BERATUNG, NEXUM AG

"While there’s really no such thing as the “mobile web” (just mobile access to the Internet), the first."

Ihr Ansprechpartner

Ein Gespräch, das sich für Sie lohnt.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Pläne und Ideen. Wir sammeln alle Informationen wie Ziele und Voraussetzungen, zeigen auf, welche Fragen noch geklärt werden müssen und setzen konkrete Milestones. Das Ergebnis: Ein reibungsloser Projektstart, bei dem alle relevanten Entscheider mitziehen, der Budgeteinsatz klar ist und konkrete Ziele und Maßnahmen definiert sind.

Wir sorgen dafür, dass Sie sich nicht auf Probleme konzentrieren müssen. Sondern auf Erfolge.

JOHANNES MARCUS SCHÄFER

SPRECHEN SIE JETZT MIT UNS

LEITER BERATUNG
UNIT KOMMUNIKATION

Telefon:   +49 221 99886-375
E-Mail:     johannes.schaefer@nexum.de

KONTAKTWUNSCH ABSENDEN

SIE MÖCHTEN VON UNS KONTAKTIERT WERDEN? SEHR GERNE!

IHR BUSINESS VERSTEHEN SIE AM BESTEN!
WIE DIGITAL RICHTIG VIEL BEWEGT, WIR! 
KLINGT UNSCHLAGBAR!

VERBETZEN WIR UNS UND LASSEN GEMEINSAM GROSSES ENTSTEHEN!

Social-Media-Management ist den Kinderschuhen längst entwachsen. Ein Testlauf, wie ihn viele Firmen noch vor einigen Jahren starteten, ist heute so nicht mehr möglich. Die Nutzer sind an durchdachte Strategien gewöhnt, kennen viele Best-Practices und fordern mehr. Auch unpersönliche Standard-Antworten lassen sich Kunden in sozialen Netzwerken kaum mehr gefallen und fordern kompetenten Kundenservice. Einige Marken haben das Potenzial erkannt. Sie wissen, wer ihre Zielgruppen sind, erreichen sie durch persönliche Ansprache und verwandeln sie vom Nutzer zum Käufer.

Verlieren Sie Ihre Kunden nicht an andere Unternehmen!

Auch Sie können die Attraktivität Ihres Social-Media-Engagements für Nutzer steigern, sie von Ihren Produkten überzeugen und Ihr Vertriebsergebnis steigern.

Hier kommen wir ins Spiel. Wir sind Experten rund um das Thema Social Media und haben als von Facebook direkt betreute Agentur einen persönlichen Ansprechpartner im Unternehmen Facebook. Wir begleiten Sie bei Ihrem Vorhaben und unterstützen Sie mit unserem Fachwissen. Unsere Kompetenz konnten wir schon oft unter Beweis stellen. Und das nicht nur durch den Erfolg unserer Kunden. Zuletzt belegten wir beim Agenturranking des BVDW den dritten Platz in der Kategorie Social Media. Nutzen Sie das Potenzial von Social Media für Ihr Unternehmen voll aus - mit einem kompetenten Partner wie der nexum AG.

Arbeiten wir daran!

WARUM SIE JETZT HANDELN SOLLTEN

Viele Unternehmen haben den Bedarf erkannt und strategisches Know-how entwickelt. Marken können durch geschicktes Social-Media-Management einen Wettbewerbsvorteil gewinnen. Die Testphase für Social Media ist abgelaufen.

Verpassen Sie nicht den Anschluss!

STRATEGIE

Gemeinsam finden wir heraus, was Social Media für Ihr Unternehmen leisten kann. Wir identifizieren Ihre Ziele, definieren Ihre Zielgruppe und erstellen eine klare Strategie, auf der handfeste Maßnahmen aufbauen. Dabei haben wir immer Ihre Anforderungen und Vorstellungen fest im Blick. Schließlich soll unser Konzept an Ihre Unternehmensstrategie angepasst sein – Ihre Ziele sind unsere Ziele!
 

BERATUNG

Ob neue Netzwerke, geänderte Plattform-Funktionalitäten, internationale Best-Practice-Beispiele oder sogar neue Werbeformate – wir bringen unser Wissen ins Projekt mit ein. Sie können jederzeit auf unsere langjährigen Erfahrungen bauen. Wieviel Personal, Budget und Zeit benötigen Sie, um wirklich zielorientiert und effizient zu arbeiten? Wir helfen Ihnen mit einer realistischen Einschätzung Ihrer Möglichkeiten.
 

COMMUNITY MANAGEMENT

Community Management ist für uns kein Fremdwort. Wir sprechen die Nutzer auf einer persönlichen Ebene an – ohne dabei Ihren Unternehmensstil zu verfälschen. In enger Abstimmung mit Ihnen erstellen wir redaktionelle Beiträge selbstverständlich auch inklusive kreativen Visuals, die den Leser begeistern und an Ihr Unternehmen oder Ihre Marke binden. Ob ein Beitrag ankommt oder nicht, finden wir mit ausführlichen Statistiken schnell heraus. So optimieren wir Ihre Präsenzen im Web zielgerecht für Ihre Kunden.
 

CUSTOMER CARE (ISSUE MANAGEMENT)

Direkte Anfragen der Nutzer und auch Kritik beantworten wir schnell und kompetent. Gerne stellen wir für Sie individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Service-Level-Agreements zusammen. Auf Wunsch betreuen wir Ihren Social-Media-Auftritt sogar rund um die Uhr und finden so besonders schnell mögliche Krisenpotenziale. 
 
Gerade im Bereich Customer Care und Issue Management legen wir hohen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen. Denn wir können zwar Social Media, der Experte für Ihr Produkt und Ihr Unternehmen bleiben weiterhin Sie. Verknüpfen wir doch unsere Fachgebiete für den gemeinsamen Erfolg!

 

KAMPAGNEN

Sie möchten eine erfolgreiche digitale Kampagne durchführen? Damit neue Kunden gewinnen? Oder einfach für mehr Traffic auf Ihrer Webseite sorgen? Nennen Sie uns Ihre Wünsche und Ziele. Wir realisieren ansprechende Kampagnen mit kreativem Storytelling, die für hohe Aufmerksamkeit sorgen und viral geteilt werden. Kontinuierliche Reportings auf Basis von festgelegten KPIs geben Ihnen stets die benötigte Transparenz über den Erfolg Ihrer Kampagne. So beweisen Sie auch intern den Erfolg Ihrer Maßnahmen.
 

ADVERTISING

28 Millionen Deutsche, deren demografische Daten, Interessen und Verhaltensmuster bekannt sind – ist das nicht die ideale Basis für Ihre Werbung? Facebook macht es möglich. Durch maßgeschneidertes Targeting erreichen Sie Ihre Wunschkunden – egal wer sie sind. Ein Fan besucht Ihre Webseite und wechselt danach wieder zu Facebook? Empfangen Sie ihn direkt dort wieder mit Ihrer Werbung, bleiben Sie ihm so im Gedächtnis und erreichen Sie die Conversion. Wir erstellen für Sie  auf Basis von Datenstämmen sogenannte „Custom Audiences“: exakt definierte Zielgruppen, die wir mit Werbebotschaften gezielt ansprechen. So erreichen wir die optimale Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Produkte. Starke Vertriebsunterstützung inklusive. Auch bei der Neukunden-Akquise unterstützen wir Sie mit Advertising. Wir identifizieren die Nutzer, die Ihren Fans und Kunden hinsichtlich vieler Merkmale wie ein statistischer Zwilling ähneln und so für Sie eine relevante Zielgruppe bilden. Dies macht Facebook durch „Lookalike“ Targeting möglich.

Selbst für Ihre schon gewonnenen Fans ist zusätzliche Werbung unerlässlich. Ihre Beiträge kämpfen im Newsfeed gegen Postings von Freunden und anderen Seitenbetreibern um das Interesse des Nutzers. Wir stellen sicher, dass Ihre Nachrichten tatsächlich angezeigt werden.

Unsere zahlreichen Möglichkeiten, Zielgruppen genau zu bestimmen und Interessenten persönlich anzusprechen, stellen wir Ihnen gerne im Detail vor.

MEHR ZU SOCIAL PERFORMANCE MARKETING

Unsere Leistungen

Detaillierte Beschreibung [Lesezeit: 3 Min.]

SPRECHEN WIR DARÜBER

FINDEN SIE SICH WIEDER?

Ihr Social-Media-Auftritt liefert nicht die Ergebnisse, die Sie sich vorgestellt haben?

Ihre Botschaft erreicht Ihre Fans und Follower nicht?

Sie haben zu wenig personelle Ressourcen und sehen keinen messbaren Erfolg?

Sie verantworten die Social-Media-Aktivitäten Ihres Unternehmens?

Sie möchten sicher Ihre Markenbekanntheit steigern, Nutzer erreichen und sie als Kunden gewinnen. Auch Service ist für Sie ein zentrales Thema.

Doch leider reagieren die Nutzer entweder gar nicht oder sogar negativ auf Ihre Ansprache. Um Ihre Seiten wirklich aktiv zu betreuen, fehlen Ihnen personelle Ressourcen mit dem nötigen Knowhow und Ihre Konkurrenz überragt Sie mit ihren Fanzahlen und Aktionen?

Die häufigen Veränderungen der einzelnen Netzwerke erschweren Ihre Arbeit. Am Ende des Tages wissen Sie nicht, warum Sie eigentlich Zeit in Social Media investieren. Sind dies Probleme und Herausforderungen denen Sie gegenüberstehen?

Klingt dieses Szenario nicht viel besser?

Ihre Zielgruppen tauschen sich regelmäßig auf Ihren Seiten mit Ihnen über relevante Inhalte aus. Sie erfahren, welche Themen sie bewegen und konvertieren sie von Interessenten zu loyalen Kunden. Durch genaue Messwerte wissen Sie, wie Sie Ihre Kunden am besten ansprechen und welche Maßnahmen die besten Erfolge gebracht haben. Das wirkt sich auf das Image Ihrer Marke und Produkte aus. Und auf Ihren Profit.

WIE WIR IHNEN
HELFEN KÖNNEN

  • Strategie
  • Beratung
  • Community Management
  • Kampagnen
  • Advertising

Setzen Sie auf unsere Experten und unser Fullservice-Angebot.

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Kundenbeispiele

© 2017 NEXUM AG
NEXUM AG, VOGELSANGER STRASSE 321A, 50827 KÖLN // TEL.: +49 221 99886-0  IMPRESSUM . AGB . DATENSCHUTZ . DISCLAIMER

Wie wir gemeinsam Ihre Kunden erreichen

BMW Deutschland

Für den Automobilkonzern BMW haben wir eine umfassende Social-Media-Strategie entwickelt. Im Mittelpunkt stand der zielgerichtete Einsatz aller Social Media-Aktivitäten über verschiedene Abteilungen und Geschäftsfelder sowie die deutsche BMW Handelsorganisation hinweg. Sämtliche Aktivitäten im Social Web ordnen sich vertriebs- und markenbezogenen Social-Media-Zielen unter, die auf die bestehenden Geschäftsziele einzahlen. Dabei stand eine stärkere Orientierung an den Social-Media-Wirkmechanismen im Fokus. Ein weiterer Eckpfeiler der Strategie war die Verknüpfung der Social-Media-Maßnahmen mit bereits vorhandenen sowie neu definierten, dialogorientierten Prozessen. Dies ermöglicht beispielsweise die Erweiterung und Anpassung des CRM-Systems auf neue Kundenanforderungen (Social CRM) sowie die Ausrichtung der Aktivitäten auf das von BMW eingesetzte Sales-Funnel-Modell. Abgerundet wurde die Strategie durch ein eigens entwickeltes Kennzahlensystem zur Erfolgsmessung. Somit steht der Ermittlung eines fundierten Return on Social Media nichts mehr im Wege. Ein gelungenes Projekt, wie es auch unser Kunde uns bescheinigte.

Koelnmesse

„Der Social-Media-Einsatz hat sich als zielführend und richtig erwiesen. Das zeigen unter anderem zahlreiche Feedbacks von Motorradbegeisterten, die in erster Linie über den Austausch mit anderen ihren Weg zur Messe gefunden haben. Mit der nexum haben wir einen Partner an Bord, der Social Media strategisch aufbauen und die daraus resultierenden Aktivitäten auch umsetzen kann“, sagt Ingo Riedeberger, der verantwortliche Koelnmesse Projektmanager der internationalen Messe für motorisierte Zweiräder „INTERMOT“ Köln. All unsere Aktivitäten für die Messe erfolgen stets unter Berücksichtigung des übergreifenden Ziels: Nutzer zu Messebesuchern zu konvertieren. Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache. So lag die wöchentliche Reichweite auf Facebook im Durchschnitt bei 200.000 Personen in der Kernzielgruppe zwischen 15 bis 49 Jahren. Die Seitenaufrufe, die von Facebook aus auf intermot.de und den angeschlossenen Ticketshop verzeichnet wurden, konnten um nahezu 400% zum Vergleichszeitraum in 2010 gesteigert werden. Darüber hinaus hat die INTERMOT 2012 den Besucherrekord geknackt. 203.000 Besucher bestätigten an den fünf Messetagen im Oktober die wichtige Rolle der INTERMOT im Markt. Wir meinen: Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und der Presse die ein oder andere Überschrift wert war.

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Laut Bitkom nutzen bereits 47 Prozent deutscher Unternehmen Social Media. Doch zwei Drittel davon haben keine festen Ziele definiert. Die Hälfte der Großunternehmen und sogar 90 Prozent der KMUs hören nicht zu, wie im Netz über ihr Unternehmen und ihre Marken gesprochen wird und können so keine geschäftsrelevanten Informationen gewinnen. Dabei sind erfolgreiche Social-Media-Aktivitäten kein Hexenwerk.

WISSENSWERTES

ES FUNKTIONIERT WIRKLICH!

Fragen Sie uns nach detaillierten Praxisbeispielen unserer bereits überzeugten Kunden! Ob BMW Deutschland, Suzuki Deutschland GmbH,  Media Broadcast oder die Koelnmesse – für unsere Kunden haben wir bisher nachhaltige Erfolge erzielt. Das können wir auch für Sie tun.

Sprechen Sie uns an!

Kommunikation hat sich in den letzten zehn Jahren so schnell verändert wie selten zuvor. Mittlerweile nutzen mehr als zwei Drittel der deutschen Internetnutzer regelmäßig soziale Netzwerke. Sie haben sich daran gewöhnt, mit ihren Kontakten online zu kommunizieren. Und eine enorme Erwartungshaltung entwickelt. Nutzer suchen keinen Dialog mehr mit Firmen – sie fordern ihn! Und das service-orientiert, schnell und kompetent. Reagiert ein Unternehmen nicht wie erwartet, findet sich schnell ein passendes Angebot der Konkurrenz.

Der strategisch geplante Social-Media-Auftritt ist für Ihr Unternehmen in Zukunft essenziell. Sollte er da nicht effektiv sein?

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